TSV/DJK Wiesentheid besänftigen ihr Publikum

Mit vollen Backen jagt Gerolzhofens Fabian Mack (links) dem Ball hinterher, verfolgt von Sebastian Flurschütz. Fotos: Andreas Stöckinger

TSV/DJK Wiesentheid – FC Gerolzhofen 4:0 (2:0)

Nach der Auftaktniederlage gewannen die Schützlinge von Stefan Schöler gegen Gerolzhofen 4:0. Ein Wiesentheider drückte dem Spiel seinen Stempel auf.

Die Geschenke der Gäste nahm der TSV/DJK Wiesentheid beim 4:0 (2:0)-Sieg über den FC Gerolzhofen gerne an. Nutznießer war vor rund 200 Zuschauern Wiesentheids viermaliger Torschütze Markus Pfeufer, der mit seinen Kollegen in der zweiten Halbzeit sogar weitere Treffer auf dem Fuß hatte.

Im Spiel beorderte TSV/DJK-Trainer Stefan Schöler auch wegen des Fehlens einiger Akteure junge Kräfte, wie den 19-jährigen Sven Engelhardt und den noch für die A-Jugend spielberechtigten Sebastian Flurschütz, in die Zentrale. „Das ist der Wiesentheider Weg, wir wollen die Mannschaft mit den jungen Spielern entwickeln“, erläuterte der Übungsleiter, der zuvor die U19 trainiert hatte. Den Weg zum Sieg sollte der gerade 23 Jahre jung gewordene Angreifer Markus Pfeufer bereiten.

Dem beiderseits nervösen Anfang folgte schon nach 13 Minuten der erste dicke Klops der Gerolzhöfer Defensive, als Julian Binzenhöfer den Ball quasi genau in die Füße des lauernden Markus Pfeufer spielte. Der flinke Angreifer lief allein auf FC-Torwart Florian Ullrich zu und tunnelte ihn zum 1:0 (13.). Keine zwei Minuten später scheiterte erneut Pfeufer nach Steilpass frei am gut reagierendem FC-Torhüter (15.).

Wiesentheid-Gerolzhofen-20160803_190738

Das Spiel plätscherte etwas dahin, mit viel Geplänkel im Mittelfeld. Souverän wirkten beide Mannschaften vor allem hinten nicht, Abspielfehler waren an der Tagesordnung. Gerolzhofen bot sich die Chance zum Ausgleich, als Wiesentheids Abwehr bei einem Eckball Probleme bekam. Daniel Geck erwischte den Ball aber nicht richtig mit dem Kopf, seinen anschließenden Nachschuss wehrte Joszef Kiss reaktionsschnell aus kurzer Distanz ab.

Den zweiten katastrophalen Klops der Gäste nutzte Pfeufer nach Zuspiel von Jonathan Popp zum 2:0 mit dem Pausenpfiff. Bei den Gästen wirkte das Ende des ersten Abschnitts zu Beginn des zweiten noch nach. Anders lassen sich die Minuten nach der Pause kaum erklären, als Wiesentheids Florian Eschenbacher zunächst eine Riesenchance überhastet vergab (46.).

Wiesentheid-Gerolzhofen-20160803_183811

Wenig später legten die Gäste erneut für den Gegner auf. Das Zuspiel von Martin Seitz schob Markus Pfeufer aus kurzer Distanz zum 3:0 (48.) ins Netz. Kurz darauf bediente Pfeufer Seitz, der Pass geriet jedoch zu ungenau (49.). Gerolzhofens Trainer Robert Tioka-Wirth schimpfte über seine Elf. Die brachte vorne selbst einen indirekten Freistoß durch Seuferling aus kurzer Entfernung nach einem Rückspiel nicht im TSV/DJK-Tor unter (56.). Zuvor hatte die auch nicht so sicher wirkende Hausherren-Abwehr gepatzt. Schließlich machte Markus Pfeufer mit seinem vierten Tor alles klar (64.).

„So einfach war das in der ersten Halbzeit nicht! Der Gegner hat es uns durch seine individuellen Fehler im Aufbauspiel einfach gemacht. Glückwunsch an Markus zu seinen vier Toren, es hätten aber auch mehr sein können“, fasste TSV/DJK-Trainer Schöler den Sieg zusammen.

Die Statistik zum Spiel

TSV/DJK Wiesentheid – FC Gerolzhofen 4:0 (2:0)

TSV/DJK Wiesentheid: Jozsef Kiss, Lukas Grebner (46. Martin Seitz), Alexander Ruppert, Paul Kaiser, Christian Enzbrenner, Sebastian Flurschütz, Sven Engelhardt, Jonathan Popp, Markus Pfeufer, Anis Sahli (46. Florian Eschenbacher), Sven Friedrich (68. Christian Seitz).

FC Gerolzhofen: Florian Ullrich, André Weimann, Christoph Herbig (78. Ingo Willacker), Daniel Geck, Fabian Mack, Marco Ullrich, Julian Binzenhöfer (68. Florian Scharf), Max Seuferling (80. Thimo Thurn), Markus Stühler, Alexander Kneißl-Bedenk, Jonas Göbel.

Schiedsrichter: Marcel Geuß (SV Sylbach).

Zuschauer: 180.

Gelbe Karte: Alexander Ruppert (TSV/DJK Wiesentheid).

Tore: 1:0 Markus Pfeufer (15.), 2:0 Markus Pfeufer (45.), 3:0 Markus Pfeufer (48.), 4:0 Markus Pfeufer (64.).

Technik-Zentrale des TSV/DJK Wiesentheid