Fabian Stöcklein: „Bewiesen, zu was wir fähig sind!“

Fabian Stöcklein Spieler TSV/DJK Wiesentheid

Im heutigen Kurz-Interview zum Thema „Spiel des Lebens“ stand dankenswerter Weise Fabian Stöcklein vom TSV/DJK Wiesentheid zur Verfügung. In seinen jungen Jahren kann er bereits über etliche Siege berichten, laut der anpfiff.info-Datebank sind 47 Spiele erfasst. Dabei gelangen ihm 14 Siege.

Bei welchem Verein spielten Sie und in welcher Liga? Wer war der Gegner?

Fabian Stöcklein: Ich spiele seit meiner Jugend bei der TSV/DJK Wiesentheid, und dieses Jahr sind wir ambitioniert in die A-Klasse Gruppe 2 SW gestartet. Da dies erst meine zweite reguläre Herren-Saison ist gibt es noch kein richtiges „Spiel des Lebens“. Da wir dieses Jahr jedoch die Chance haben, über die Relegation aufzusteigen, könnte dieses Spiel dann mein Spiel des Lebens werden. Rückblickend auf die aktuelle Saison kommen mir jedoch zwei Spiele in den Sinn, in denen wir als Mannschaft bewiesen haben, zu was wir fähig sind. Zum einen das Rückspiel gegen Geesdorf 2 / Abtswind 3 und zum anderen das Duell auswärts gegen den SC Brünnau.

Beschreiben Sie kurz die Ausgangslage vor dem Spiel

Fabian Stöcklein: In meinem zweiten Herrenjahr bei der TSV/DJK Wiesentheid stand nach dem großen Umbruch 2020 und dem damit verbundenen Rückzug in die A-Klasse nach einem ersten Findungsjahr erstmals konkret das Ziel „Aufstieg“ im Raum. Dementsprechend motiviert starteten wir in die Vorbereitung und die Saison und legten auch einen guten Start hin. Bisher verloren wir insgesamt erst zwei Spiele, leider die direkten Duelle gegen die anderen beiden Aufstiegsaspiranten Dingolshausen/Rügshofen und Geesdorf 2/Abtswind 3. Durch einige unnötige Unentschieden verloren wir zum Ende der Hinrunde die Spitze ein bisschen aus den Augen, weshalb es gerade im Duell gegen Geesdorf 2/Abtswind 3 darum ging, den Anschluss zu behalten und mit dem Gegner gleichzuziehen.

Fabian Stöcklein hier am Ball im Spiel gegen Oberschwarzach

Warum war es Ihr Spiel des Lebens? Wie war der Spielverlauf und das Endergebnis?

Fabian Stöcklein: Im Derby gegen Geesdorf 2/Abtswind 3 vor über 130 heimischen Zuschauern waren wir gut eingestellt und gewillt, den Rivalen zu schlagen. Da Geesdorf in der ersten Mannschaft einige Spieler verletzungsbedingt oder aufgrund von Sperren nicht einsetzen konnte, tauchten plötzlich in der Startelf einige Spieler des Bayernliga-Kaders auf. Durch eine engagierte und kämpferisch starke Leistung konnten wir dem Nachbarn einen Punkt entringen und verpassten es sogar knapp, einen Sieg einzufahren. Dennoch eine starke Leistung vom gesamten Team!

Im Auswärtsspiel gegen den SC Brünnau waren die Vorzeichen ähnlich. Für Brünnau war es die letzte Chance, sich noch die Hoffnung auf einen Relegationsplatz zu wahren und für uns ging es darum, die Konkurrenz auf Abstand zu halten. Gegen einen körperlich stark agierenden Gegner taten wir uns schwer, richtig ins Spiel zu kommen. Brünnau nutze letztendlich zu Beginn der zweiten Halbzeit seine Chance und ging mit 1:0 in Führung. Doch auch hier zeigten wir in der Schlussphase eine starke Mannschaftsleistung und konnten das Spiel in den letzten zehn Minuten noch zu einem 3:1-Auswärtssieg drehen. Vor allem diese beiden Spiele haben gezeigt, was für Potenzial in unserer noch jungen Mannschaft steckt und was wir im Stande sind zu leisten. Wenn wir weiterhin in den entscheidenden Spielen diese Moral und den Kampf als Mannschaft abrufen können, bin ich optimistisch, dass uns in diesem Jahr der Aufstieg in die Kreisklasse über die Relegation gelingt!

Vielen Dank!

Quelle: www.anpfiff.info | Foto: Horling