Geesdorf gelingt die Revanche

Schwer vom Ball zu trennen: Geesdorfs Spielertrainer Hassan Rmeithi setzt energisch nach und sich gegen Jonas Dornberger durch.Geesdorfs Daniel Wagner (vorne) wird bei der Ballannahme von Wiesentheids Martin Seitz gestört. Foto: Jürgen Sterzbach

Für die Hinspiel-Niederlage auf eigenem Platz revanchierte sich der FC Geesdorf wie in der vergangenen Saison auf Gegners Platz und besiegte den TSV/DJK Wiesentheid mit 4:2 (2:1).

Wiesentheids Spielertrainer Dominik Hochrein änderte seine Formation zum vorherigen 2:0-Sieg über Rödelmaier auf drei Positionen. Jonathan Popp und Daniel Schmidt fehlten, Linus Holzmann blieb anfangs draußen. Dafür begannen Marius Klein, Jona Riedel und Jonas Dornberger von Beginn an. Drei Änderungen gab es auch bei den von Spielertrainer Hassan Rmeithi angeführten Gästen. Bei Geesdorf stand Christian Bothe für Louis Öffner im Tor, der beim 3:1-Sieg in Röthlein zwischen den Pfosten gestanden hatte. Sven Gibfried und Fabian Hahn rückten zudem für Simon Krämer und Alexander Huller in die Anfangsformation.

Geesdorf zeigte von Beginn an Biss und überraschte die Hausherren mit der ersten Aktion. Simon Weiglein führte im Mittelfeld Regie, setzte Stefan Weiglein auf Höhe des gegnerischen Strafraums in Szene, dessen Querpass Rmeithi fand. Aus kurzer Entfernung zum Tor ließ sich Geesdorfs Spielertrainer nicht die Gelegenheit zur Führung nehmen.

Der Rückstand hinterließ bei Wiesentheid seine Spuren, die folgenden Aktionen gehörten ausnahmslos den Gästen. Stefan Weigleins Schuss nach einer Viertelstunde wehrte Christian Enzbrenner gerade noch auf Kosten einer Ecke ab. Nach Sven Gibfrieds Spieleröffnung leitete Daniel Wagner den Ball weiter auf Stefan Weiglein, doch dessen Abschluss verfehlte das gegnerische Tor auf der rechten Seite um drei Meter.

Geesdorfs schnelles Umschalten nach Balleroberung funktionierte. Überfallartig schwärmten die Gäste nach erfolgreichem Pressing an der Mittellinie aus und brachten die Wiesentheider in weitere Bedrängnis. Nach einem Abwehrfehler setzte sich Daniel Holzmann nach einer halben Stunde auf links an der Grundlinie durch und legte zentral in die Gefahrenzone, doch Jan Nirsberger parierte Hassan Rmeithis Schuss. Selbst aus einem Befreiungsschlag Simon Weigleins resultierte eine Offensivaktion, indem Rmeithi auf Daniel Wagner passte, dessen Abschluss aber vorbei ging.

Auch Simon Weiglein selbst traf nach Zuspiel seines Bruders Stefan noch einmal das Außennetz. Aus dem Nichts fiel der Ausgleich, als sich Markus Pfeufer von der linken Offensivseite ins Zentrum geschlichen hatte und dort zwischen den beiden Innenverteidigern auf den Steilpass lauerte. Als dieser kam, legte er den Ball vorbei an Christian Bothe und schob ihn zum Ausgleich ins leere Tor ein. Geesdorf hatte jedoch eine schnelle Antwort parat. Nachdem er mit einem Alleingang drei Verteidiger stehen gelassen hatte, erzielte Stefan Weiglein vom rechten Strafraumeck die erneute Führung. Die Latte bewahrte die Heimelf bei Simon Weigleins Schuss vor einem höheren Rückstand zum Seitenwechsel.

Wiesentheids in der zweiten Halbzeit verbesserte Spielanlage wurde von Daniel Wagners Kopfballtor nach einer Stunde über den Haufen geworfen. Die Hausherren verstärkten ihre Bemühungen in der Offensive und kamen ins Spiel zurück, als Jona Riedel, nachdem er sich den Ball selbst vorlegt hatte, aus vierzehn Metern das erneute Anschlusstor erzielte. Mit zunehmender Spieldauer agierten die Hausherren in der Hoffnung auf den Ausgleich offensiver. Dies eröffnete den Gästen weitere Gelegenheiten auf schnelle Gegenstöße.

Nirsberger bewahrte die Seinen bei Stefan Weigleins Freistoß eine Viertelstunde vor Schluss vor einer Vorentscheidung, war aber chancenlos, als Geesdorfs Stürmer fünf Minuten vor Spielende erneut vor dem Tor erschien und mit einem platzierten Schuss ins lange Eck zur Entscheidung vollstreckte.

Die Statistik zum Spiel

TSV/DJK Wiesentheid – FC Geesdorf 2:4 (1:2)

Wiesentheid: Jan Nirsberger, Alexander Ruppert, Marius Klein (80. Kai Zierock), Daniel Holzmann, Christian Enzbrenner, Markus Popp, Dominik Hochrein, Jona Riedel, Markus Pfeufer, Martin Seitz, Jonas Dornberger (68. Linus Holzmann).

Geesdorf: Christian Bothe, Patrick Beuerlein, Thomas Lordo (46. Julian Zehnder), Fabian Hahn, Dominik Kober, Manuel Zweiböhmer, Sven Gibfried, Simon Weiglein, Stefan Weiglein, Hassan Rmeithi (88. Simon Krämer), Daniel Wagner (65. Alexander Huller).

Schiedsrichter: Steffen Ehwald (Geldersheim).

Zuschauer: 400 (geschätzt).

Gelbe Karten: Holzmann, Enzbrenner, Riedel – Wagner, Stefan Weiglein.

Tore: 0:1 Hassan Rmeithi (5., Kombination über Simon und Stefan Weiglein), 1:1 Markus Pfeufer (34., Schuss nach Steilpass), 1:2 Stefan Weiglein (39., Alleingang), 1:3 Daniel Wagner (59.), 2:3 Jona Riedel (67., 14-m-Schuss), 2:4 Stefan Weiglein (85., Schuss ins lange Eck).

Quelle: Mainpost mit herzlichen Dank!

Hier geht’s weiter zur aktuellen Tabelle & Spielplan und hier zur Bildergalerie.