Abtswinds Thilo Wilke (rechts) und Julian Beßler bejubeln mit dem Pokal, den der TSV beim Nachtturnier in Wiesentheid gewann. Wilke wurde mit acht Treffern auch bester Torschütze. Foto: InFranken.de @ Andreas Stöckinger

Foto: InFranken.de @ Andreas Stöckinger

Abtswinds später Triumph! Der Landesligist setzte sich beim prestiegeträchtigen Nachtturnier in Wiesentheid durch und stellte auch den Torschützenkönig.

Das Nachtturnier des TSV/DJK Wiesentheid machte seinem Namen wieder einmal alle Ehre. Kurz vor ein Uhr erfolgte der Schlusspfiff in der Steigerwaldhalle, nachdem der Sieger des Endspiels feststand. Landesligist TSV Abtswind gewann das Finale vor rund 300 Zuschauern hochverdient mit 2:0 gegen Gastgeber Wiesentheid und durfte anschließend den Fackelmann-Cup in die Höhe stemmen.

Während es draußen eisig kalt war, wurde es drinnen spätestens nach Vorrundenschluss heiß. In den Viertelfinals setzte sich zunächst Gastgeber TSV/DJK Wiesentheid nach Neunmeterschießen gegen den Pokalgewinner des Vorjahres, den TSV Forst, durch. Wiesentheids Torwart Joszef Kiss parierte dabei zwei Versuche der Gegner. Beim nächsten Spiel zwischen der DJK Oberschwarzach und dem mittelfränkischen Turnier-Neuling SpVgg Steinachgrund stand es nach regulärer Spielzeit samt Verlängerung ebenso 2:2, die Mannschaft aus Gutenstetten siegte schließlich in der Lotterie. „Jetzt fahren wir schon sieben Mal hier her, um den Pott zu holen, und dann klappt es diesmal wieder nicht. Das Ding ist irgendwie verhext für uns“, musste Oberschwarzachs Spielertrainer Simon Müller mit Platz sechs nach Hause fahren.

Dagegen warf die auch in der Vorrunde konstanteste Mannschaft, der TSV Abtswind, die SC Schwarzach relativ deutlich mit 3:1 aus dem Wettbewerb. Der FC Geesdorf kanzelte in seinem bis dato stärksten Spiel den FV Karlstadt mit 4:0 ab.

Im ersten Halbfinale gab sich Abtswind dank zweier Treffer von Steffen Barthel und Thilo Wilke keine Blöße gegen Steinachgrund. Das zweite Aufeinandertreffen bot mit dem Lokalderby zwischen Wiesentheid und Geesdorf eine bis zur letzten Sekunde spannende und äußerst umkämpfte Angelegenheit. Ein Abstaubertor von Kai Zierock reichte den Gastgebern, um erstmals seit 2003 vielleicht wieder einmal im eigenen Turnier zu triumphieren.

Im Endspiel kontrollierte der TSV Abtswind als spielstärkste Mannschaft das Geschehen gegen die Wiesentheider. Einen Abspielfehler des Wiesentheider Torwarts nutzte Michael Herrmann zum 1:0 nach drei Minuten. Wenig später gelang Thilo Wilke das 2:0, auf das der Gastgeber keine Antwort mehr wusste. „Wir waren gut, aber ein Fehler hat gereicht, dann war es vorbei“, bilanzierte Wiesentheids Thomas Weigand später kurz und treffend.

Der Turniersieger feierte seinen Erfolg später ausgiebig. „Die Mannschaft hat sich richtig auf das Turnier gefreut. Wir haben mit der jungen Truppe einmal in den Tagen zuvor hier trainiert, haben sie gut eingestellt. Es tut uns gut, so einen Sieg mitzunehmen“, fasste es Abtswinds Co-Trainer Carl Murphy später zusammen. Bis auf den Auftritt in Wiesentheid, wo wieder mit Rundumbande gespielt wurde, hält sich Abtswind raus aus dem Hallenfußball.

Endstand: 1. TSV Abtswind (2:0 gegen TSV/DJK Wiesentheid), 3. FC Geesdorf (7:5 nach 9-m-Schießen gegen SpVgg Steinachgrund), 5. FV Karlstadt (3:1 gegen Oberschwarzach), 7. SC Schwarzach (3:1 gegen TSV Forst), 9. FG Marktbreit/Martinsheim, 10. VfL Volkach.

Bester Torschütze: Thilo Wilke (TSV Abtswind, 8 Tore).